1980
Meine Yamaha DT 250 MX war Baujahr 1977 mit dunkelroter Lackierung. Die Enduro war mein erstes „richtiges“ Motorrad und Einstieg in die „Jetzt-werde-ich-auch-gegrüßt-Klasse“ (zumindest manchmal). Die schwache Motorisierung (Andis Honda XL 185 war schneller – und das geht gar nicht!) verlangte aber schon bald nach mehr Power.
Die Yamaha-Enduros der DT-MX-Serie (alle mit luftgekühltem 1-Zyl.-2-Takt-Motor) gab es in Deutschland in drei Motorisierungsvarianten, die sich optisch kaum unterschieden: Die DT 175 MX mit 16 PS, die nominell kaum stärkere DT 250 MX mit 17 PS, sowie den 2-Takt-Hammer DT 400 MX mit 27 PS. Die DT 250 MX wurde von 1977–1982 hergestellt.
Technische Daten
Motor: Einzylinder-Zweitakter, Hubraum: 246 cm³
Bohrung/Hub: 70/64 mm
Vergaser: Mikuni ⌀ 28
Höchstgeschwindigkeit: vmax = 30,3 m/s
Bereifung: vorn/hinten 3,00-21/4,00-18
Leistung: P = 12 kW bei 5.400 min-1
max. Drehmoment: 22 Nm bei 4.800 min-1
Übersetzung: prim./sek. 2,83/2,75
Federweg: vorn/hinten 195/140 mm
Nachlauf: 1.415 mm
Lenkkopfwinkel: 62°
Gewicht: leer/zul. Gesamt 135 kg/300 kg
Tank/Reserve: 8,3/2,2 l
Ein paar Fotos mit meiner roten Enduro, aufgenommen 1980 in einer aufgelassenen Sandgrube bei Regensburg.